Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.
 

Herkunft

Herkunft

«Schon frühe Kulturen erkannten den Wert des Kaffees. Nach der Legende haben nicht die Menschen, sondern die Ziegen den Kaffee entdeckt. Eines Abends fiel einem Ziegenhirten in der äthiopischen Hochebene auf, dass seine Ziegen quicklebendig waren. Der Hirte stellte fest, dass die Tiere unbekannte Beeren gefressen hatten. Neugierig wie der Hirte war, probierte er selbst von den dunkelroten Früchten und stellte fest, die sind ungeniessbar bitter und warf die Früchte umgehend ins Feuer. Enttäuscht neben dem Feuer sitzend, verbreitete sich nach kurzer Zeit ein köstlicher Duft in der Luft. Der Hirte löschte das Feuer und braute anschliessend aus den (wie wir heute wissen) gerösteten Kaffeebohnen ein schwarzes Getränk – Der erste gebraute Kaffee wurde geboren!»

Der Kaffeegürtel

Der Kaffeegürtel liegt zwischen 23 Grad nördlich und 25 Grad südlich des Äquators. Kaffeegürtel ist ein Begriff für die Gesamtheit der tropisch-äquatorialen Länder, in denen Kaffee, aufgrund der dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen, am besten gedeihen kann. Diese ergeben auf dem Globus zusammen einen breiten Streifen, einen „Gürtel“, rund um den Äquator.

Klima: Ausgeglichen, ohne extreme Temperaturen, geschützt vor Sonne und Wind.

Bodenbeschaffenheit: Der optimale Boden ist tief, locker, gut belüftet und durchlässig. Neutraler oder leicht saurer pH-Wert, hoher Humusgehalt.

Anbauhöhen: Coffea Arabica: 800 bis 2200 m.ü.M. Coffea Canephora (Robusta): 0 bis 800 m.ü.M.